Vision

Fotoapparat, Linse, Lupe, Bilder, Notizbuch, Zwirnrolle, Bleistift

ankommen

Ankommen, Frau, Koffer, Pflaster, Gasse

Unser Leben, unsere Biographie und die Lebensimpulse des Alltags sind eher Orientierungshilfen für ein erfülltes Leben, als das wofür wir es oft halten. Mehr Glück ist nicht, als in seinem Leben anzukommen.

wesentlich

Wasserfall, See, Wolken

Krankheit und Krisen helfen uns, wesentlich zu werden. Unfreiwillig oder freiwillig.

Wesentlich zu werden beginnt mit Achtsamkeit den eigenen Bedürfnissen und Empfindungen gegenüber.

Gefühle sind dann Wegweiser spontanen und authentischen Handelns.

Wahr und frei

Felsen und Meer

Besser als die Wahrheit zu kennen ist, die Wahrheit zu lieben und zu suchen. Hingucken statt Weggucken. 

Anspruchsvoll - frei gebend und Sicherheit schenkend gleichermaßen.


Meine Vision: ganzheitliche Medizin

Ich bin ein großer Bewunderer der schulmedizinischen Kunst und Kompetenz.

Es gibt aber in der Medizin noch etwas, was mich noch mehr begeistert und was aus meiner langjährigen Erfahrung jede Art von medizinischer Behandlung zusätzlich unabdingbar braucht. Und zwar in Diagnose, Therapie und Salutogenese (patienteneigene Gesundheitskompetenz.)

 

Sokrates brachte es vor 2400 Jahren auf den Punkt: 

 „Es gibt keine von der Seele getrennte Gesundheit des Körpers. Was die Seele erlebt, macht der Körper sichtbar.“

 

Die Beschränkung der naturwissenschaftlich definierten Medizin ausschließlich auf das was messbar ist, also auf das körperlich - chemische, ist längst widerlegt und überholt.

Das Wesen unseres Seins und des Lebens ist mit Medizin und mit Psychologie alleine nicht zu erfassen.

 

Diese Dynamik wird in der Biographie eines Menschen sichtbar. Genau genommen ist es die Entwicklung seiner emotional - mentalen Beziehungen zu seinen Eltern und die Projektion auf die Menschen seiner Umgebung in aktuellen Alltag.

 

Dennoch erlebe ich in meinem Praxisalltag immer wertvolle Synergie-Effekte mit der Schulmedizin in Diagnose, Prognose und im Notfall. Unter meinen Homöopathen-Kollegen sind viele homöopathische Ärzte.